Suche

Es wurden 773 Ergebnisse in 23 Millisekunden gefunden. Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 773.

Hartmut Rosa

Hartmut Rosa ist seit 2005 Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und seit 2013 zugleich Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt. Er leitet mehrere Forschungsprojekte, darunter die von der DFG-geförderte Kollegforschergruppe ‚Landnahme, Beschleunigung, Aktivierung. Dynamik und (De-) Stabilisierung moderner Wachstumsgesellschaften’.

Artikel lesen

André Krebber

Dr. André Krebber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Sozial- und Kulturgeschichte / Human-Animal Studies an der Universität Kassel. Er arbeitet zum Verhältnis von Natur und Subjekt mit Schwerpunktsetzungen in Intellectual History, Kritischer Theorie, Environmental Humanities und Ästhetik.

Artikel lesen

Clemens Reichhold

Clemens Reichhold, Politikwissenschaftler, arbeitet am Hamburger Institut für Sozialforschung in der Zentralredaktion des Portals Soziopolis und der Zeitschrift Mittelweg 36. Seine Interessen liegen im Feld der politischen Theorie und Ideengeschichte, insbesondere der Geschichte und Gegenwart des Neoliberalismus, der politischen Romantik sowie der Hegemonie- und Ideologietheorie.

Artikel lesen

Dirk Hohnsträter

Dr. Dirk Hohnsträter leitet die Forschungsstelle Konsumkultur an der Universität Hildesheim. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Kulturtheorie, Design und Ästhetik. Foto: © Alain Roux

Artikel lesen

Barbara Umrath

Barbara Umrath ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschlechterstudien der Technischen Hochschule Köln und promoviert zur Bedeutung von Geschlecht, Sexualität und Familie in der älteren Kritischen Theorie.

Artikel lesen

Herbert Oberbeck

Herbert Oberbeck (Jg. 1950) ist seit 1996 Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig. Seine thematischen Schwerpunkte liegen in der Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie. Von 1977 bis 1987 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI), von 1988 bis 1996 war er gemeinsam mit Martin Baethge und Michael Schumann im Direktorium des SOFI.

Artikel lesen

Martin Saar

Martin Saar ist seit Herbst 2017 Professor für Sozialphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf die Politische Ideengeschichte der frühen Neuzeit, die Kritische Theorie und die neuere französische Philosophie.

Artikel lesen

Olaf Behrend

PD Dr. Olaf Behrend, Soziologe, ist angestellt als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Familie, Sozialisation, Arbeitsmarkt, Film, Professionalisierung und fallrekonstruktive Methoden der Sozialforschung.

Artikel lesen

Luise Heinz

Luise Heinz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie der Universität Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Soziologische Theorie sowie Kultur- und Mediensoziologie. (Foto: © Elena Beregow)

Artikel lesen

Nina Degele

Prof. Dr. Nina Degele ist seit 2000 Professorin für Soziologie und Gender Studies an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Soziologie der Geschlechterverhältnisse, Sport und Körper, sowie qualitative Methoden.

Artikel lesen

Markus Schweighart

Markus Schweighart ist Universitätsassistent am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz für den Fachbereich empirische Sozialforschung und internationaler Gesellschaftsvergleich. Arbeitsschwerpunkte: Evaluation von Bildungsprojekten, Umweltforschung.

Artikel lesen

Karin Scaria-Braunstein

Karin Scaria-Braunstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dissertantin am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kultur- und Konfliktsoziologie.

Artikel lesen

Thomas Klebel

Thomas Klebel ist studentischer Projektmitarbeiter und Student des Masterstudienganges Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Neben der Mitarbeit im FWF-geförderten Projekt „Academic Super Elites“ zur soziologischen und ökonomischen Wissenschaftselite drehen sich seine Forschungsinteressen um Fragen zu sozialer Ungleichheit und sozialer Mobilität sowie um neuere Entwicklungen im Bereich quantitativer Methodik.

Artikel lesen

Felix Trautmann

Felix Trautmann ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der politischen Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik und Kulturtheorie.

Artikel lesen

Olaf Stieglitz

Olaf Stieglitz ist Privatdozent an der Abteilung für Nordamerikanische Geschichte des Historischen Instituts der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sozial- u. Kulturgeschichte der USA im 20. Jh., die Geschlechter-, Körper- und Sportgeschichte sowie Fragen von Loyalität und Denunziation. Gegenwärtig leitet er ein Projekt zur Konstruktion moderner Körper in Sportfotografie und Sportfilm des frühen 20. Jh.

Artikel lesen

Christian Mayer

Christian Mayer studiert Soziologie im Masterstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz und arbeitet nebenher als Studienassistent. Wenn er sich nicht gerade durch Bücherläden wühlt oder angeregt über aktuelle Politik, soziale oder historische Phänomene diskutiert, findet man ihn meist auf seinen ausgedehnten Spaziergängen in den vielen Seitengassen und Parks von Graz.

Artikel lesen

Stefan Laube

Dr. Stefan Laube ist Open-Topic-Postdoc am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dresden. Seine Arbeitsgebiete umfassen Qualitative Methoden (insbesondere Ethnographie), Mikrosoziologie, Praxistheorien, Politische Soziologie, Wirtschafts- und Finanzsoziologie sowie Wissenschafts- und Technikforschung.Website: https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/exzellenz/zukunftskonzept/tud-people/otpp

Artikel lesen

Sighard Neckel

Sighard Neckel ist Professor für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg. Seit 2019 leitet er dort zusammen mit Frank Adloff die DFG-Kolleg-Forschungsgruppe "Zukünfte der Nachhaltigkeit".

Artikel lesen

Niklas Luhmann

Niklas Luhmann (* 8. Dezember 1927, † 6. November 1998) war ein bedeutender deutscher Soziologe und Gesellschaftstheoretiker. Er gilt als wichtigster Vertreter der soziologischen Systemtheorie und gehört zu den Klassikern der Sozialwissenschaften im 20. Jahrhundert.

Artikel lesen

Saskia Gränitz

Saskia Gränitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrem Dissertationsprojekt untersucht sie den Zusammenhang von Wohnungslosigkeit und Wohnungskrise.

Artikel lesen

Alexander Krahmer

Alexander Krahmer ist studierter Soziologe und Islamwissenschaftler. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (Universität Tübingen) tätig. Seine Promotion, die sich mit der historischen Dynamik moderner Städte und der Eigenart ihrer Mentalitätseffekte auseinandersetzt, bereitet er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Soziologie) vor. Seine Forschungsschwerpunkte liegen, außer in den transdisziplinären urban studies, im Gebiet der kritischen Gesellschaftstheorien sowie in der Sicherheitsforschung.

Artikel lesen

Malte Flachmeyer

Malte Flachmeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Soziologie der Universität Basel. Forschungsschwerpunkte: Wirtschaftssoziologie (insbesondere Finanzmärkte) und Politische Soziologie (insbesondere Geldpolitik), Soziologische Theorie.

Artikel lesen

Katharina Hoppe

Katharina Hoppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Biotechnologie, Natur und Gesellschaft“ am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen die allgemeine Soziologie, feministische und politische Theorie, die Sozialtheorie, die feministische Wissenschaftskritik und das Feld der Biopolitik.

Artikel lesen

Kira Meyer

Kira Meyer ist Philosophin und Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie arbeitete von November 2017 bis Dezember 2018 am Hamburger Institut für Sozialforschung in der Redaktion der Zeitschrift Mittelweg 36 sowie des Internetportals Soziopolis.

Artikel lesen

Berthold Vogel

Prof. Dr. Berthold Vogel ist seit 2015 Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität. Seine thematischen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Soziologie staatlicher Ordnung, in der Analyse öffentlicher Güter sowie der vielfältigen Welt der Erwerbsarbeit.

Artikel lesen

Datum

Newsletter