Suche
Struktur – Institution –Regelmäßigkeit. Welche Konsequenzen hat eine Einbeziehung von Materialität für die Untersuchung „des Sozialen“?
Frühjahrstagung der Sektion Soziologische Theorie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 8.–9. Mai 2015
Das soziale Band. Geschichte und Gegenwart eines sozialtheoretischen Begriffs
Tagung an der Fernuniversität in Hagen, 23.–25. März 2015
Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit II
Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung, Universität Augsburg, 26.–27. März 2015
Franco Morettis „Bourgeois“
Wie hat sich die Lebensweise der „Klasse“ der Bourgeoisie in der Kultur widergespiegelt?
René König und die „Kölner Schule“
Stephan Moebius über die Entgrenzung eines Paradigmas
R. Swedberg (Hrsg.): Theorizing in Social Science
Richard Swedberg und die theoretische Kreativität
Zum Stellenwert der empirischen Methoden in den Sozialwissenschaften
Harald Schoen im Gespräch mit Kerstin Völkl
Emotion – Interaction – Violence
Maurice Halbwachs Summer School, Lichtenberg-Kolleg Göttingen, 28. September bis 2. Oktober 2015
Sociological Perspectives on Emotional Reflexivity
Tagung am Hamburger Institut für Sozialforschung, 30. September bis 2. Oktober 2015
Denkfiguren des Sozialen in der Körper-, Bewegungs- und Sportsoziologie
Tagung der DGS-Sektion Soziologie des Körpers und des Sports, Universität Hamburg, 5.–7. Oktober 2015
Kant’scher Kompass gegen Kriegslüsternheit und demokratieferne Konstitutionalisierung
Ingeborg Maus über Menschenrechte, Demokratie und Frieden
Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung. Stand und Perspektiven
Tagung der DGS-Sektion für Kultursoziologie, Universität Leipzig, 30. September bis 2. Oktober 2015
Neues Altes aus Frankreich
Sammelrezension zu Johan Heilbron, Caterina Zanfi und Heike Delitz
Praktiken funktionaler Differenzierung. Irritationen an der systemtheoretisch-praxeologischen Front
Workshop an der Technischen Universität Dresden, 5.–6. November 2015
Auf dem Weg zu einer Soziologie der Weltbeziehung
Karl Marx, Max Weber und Georg Simmel auf den Spuren der Resonanz