Zeitschrift | Ausgabe
Soziologische Revue 47 (2024), 3
Das Symposium in diesem Heft, in dem Florian Buchmayr, Martin Kronauer und Uwe Schimank das Buch „Polarisierte Gesellschaft: Die postmodernen Kämpfe um Identität und Teilhabe“ von Richard Münch besprechen, weist etliche typische Merkmale der Symposien in der Soziologischen Revue auf. Es handelt sich um ein soziologisch wie gesellschaftlich aktuelles Thema, zu dem der soziologisch einflussreiche Autor eine Position entwickelt, die in diesem Fall in der Tat als kontrovers und herausfordernd wahrgenommen wird, wie es sich schon im Titel des Symposiumsbeitrages von Florian Buchmayr („Sahra Wagenknecht gefällt das“) andeutet.
Besonders deutlich kommt im vorliegenden Fall aber das besondere Unterscheidungsmerkmal der Symposien der Soziologischen Revue zum Ausdruck: die unterschiedlichen Perspektiven auf das zu besprechende Werk, die daraus resultieren, dass mehrere Fachkolleg:innen mit unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Orientierungen aufgefordert sind, ihre jeweilige Sichtweise zugespitzt auf das Papier zu bringen. Bei diesem Symposium bekommt man verschiedentlich den Eindruck, dass die Rezensenten drei unterschiedliche Bücher besprechen: Uwe Schimank bespricht ein Buch, das gesellschaftsanalytischen Erkenntnisgewinn erbringt, indem es „etwas Drittes zwischen Polarisierung auf der einen und Depolarisierung durch ‚cross-pressures‘ auf der anderen Seite entdeckt“. Martin Kronauer bespricht ein Buch, das den gesellschaftlich bestimmenden Widerspruch in einem Antagonismus zwischen dem gebildeten und dem gewerblichen Bürgertum sieht und daraus höchst zweifelhafte Folgerungen für die Überwindung der gesellschaftlichen Polarisierung zieht. Und Florian Buchmayr bespricht ein Buch, das den Populisten in die Hände spielt, indem es deren Ressentiments gegen die vermeintliche linke Kulturelite reproduziert.
INHALT
Symposium
Sahra Wagenknecht gefällt das. Richard Münch, Polarisierte Gesellschaft: Die postmodernen Kämpfe um Identität und Teilhabe.
Florian Buchmayr
Seiten: 246-254
Kampf um gesellschaftlichen Zusammenhalt: Münchs Verschiebung der Fronten. Richard Münch, Polarisierte Gesellschaft: Die postmodernen Kämpfe um Identität und Teilhabe.
Martin Kronauer
Seiten: 255-263
„Viel Lärm um nichts“. Richard Münch Polarisierte Gesellschaft: Die postmodernen Kämpfe um Identität und Teilhabe.
Uwe Schimank
Seiten: 264-272
Essay
Wie unbestimmbar ist Lebensqualität? Martin Staats (Hrsg.), Lebensqualität: Ein Metathema.
Peter Bartelheimer
Seiten: 273-284
Themenessay
Sammelbesprechung
Doppelbesprechung
Methodologie der Intersektionalität. Melanie Behrens, Komplexen Subjektivierungen auf der Spur: Ein methodologischer Ansatz zur Analyse von Machtverhältnissen; Britta Hoffarth, Profane Praktiken: Zur Intersektionalität dekorativer Körpertechniken.Sahra Dornick
Seiten: 344-349
Einzelbesprechung Angewandte Soziologie
Christian von Ferber (hrsg. von Alexander Brandenburg), Menschenbild und Gesellschaft. Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologie und Medizinsoziologie.
Irmhild Saake, Armin Nassehi
Seiten: 350-354
Einzelbesprechung Bildungssoziologie
Achim Brosziewski, Lebenslauf, Medien, Lernen: Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie.
Reinhold Sackmann
Seiten: 355-359
Einzelbesprechung Digitalisierung
Andreas Wagener / Carsten Stark (Hrsg.), Die Digitalisierung des Politischen: Theoretische und praktische Herausforderungen für die Demokratie.
Alina Vogelgesang
Seiten: 360-364
Einzelbesprechung Grenzsoziologie
Ulla Connor, Territoriale Grenzen als Praxis. Zur Erfindung der Grenzregion in grenzüberschreitender Kartografie.
Monika Eigmüller
Seiten: 365-367
Einzelbesprechung Hochschulforschung
Frerk Blome, Universitätskarrieren und soziale Klasse: Soziale Aufstiegs- und Reproduktionsmechanismen in der Rechts- und Erziehungswissenschaft.
Christiane Gross
Seiten: 368-371
Einzelbesprechung Kultur und soziale Praxis
Barbara Sieferle, Nach dem Gefängnis. Alltag und unsichtbare Bestrafungen.
Mechthild Bereswill
Seiten: 372-376
Einzelbesprechung Organisationssoziologie
Tobias Röhl, Verteilte Zurechenbarkeit: Die Bearbeitung von Störungen im Öffentlichen Verkehr.
Hendrik Vollmer
Seiten: 377-380
Einzelbesprechung Professionssoziologie
Barbara Fillenberg, Akademisierung des Hebammenwesens: Eine empirische Studie am Beispiel Bayerns.
Anna Bauer
Seiten: 381-385
Korrigendum
Korrigendum zu: Talcott Parsons, Zur Theorie der sozialen Interaktionsmedien, herausgegeben von Helmut Staubacher und Paul Reichacher.
Adrian Itschert
Seiten: 386-386
Alle Ausgaben von
Soziologische Revue. Besprechungen neuer Literatur
Über die Zeitschrift und weitere Ausgaben