Alle Artikel von Magnus Klaue

Magnus Klaue | Rezension |

Schreiben als Handwerk

Rezension zu "Einige meiner besten Freunde und Feinde" von Klaus Bittermann

Artikel lesen

Magnus Klaue | Jubiläum |

Der Schriftsteller und der Kaufmann

Warum zwischen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer kein Schrägstrich passt

Artikel lesen

Magnus Klaue

Magnus Klaue ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur in Leipzig. Er studierte Germnistik, Philosophie sowie Theater- und Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo er von 2003 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuere Deutsche Literatur im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Marlies Janz war. Dort promovierte er 2008 mit der 2011 im Böhlau-Verlag erschienenen Arbeit "Poetischer Enthusiasmus. Else Lasker-Schülers Ästhetik der Kolportage". Von 2008 bis 2014 arbeitete er als Redakteur für die Wochenzeitung Jungle World.