Alle Artikel von Michael Werz

Michael Werz, Hannah Schmidt-Ott | Interview |

„Außenpolitik ist in den Vereinigten Staaten innenpolitisch kodiert“

Michael Werz im Gespräch mit Hannah Schmidt-Ott über die US-amerikanische Außenpolitik vor und nach den Präsidentschaftswahlen 2024

Artikel lesen

Michael Werz

Dr. Michael Werz ist Senior Adviser für Nordamerika und multilaterale Angelegenheiten bei der Münchner Sicherheitskonferenz und Senior Fellow am Center for American Progress in Washington, wo sich seine Arbeit in den letzten 15 Jahren auf den Nexus von Klimawandel, Migration und Sicherheit sowie auf Schwellenländer, insbesondere die Türkei, Mexiko und Brasilien, konzentriert. Er ist ein Non-Resident Fellow am Center on Contemporary China and the World an der Universität Hongkong und Co-Direktor von Nexus25. Zuvor war er Senior Transatlantic Fellow beim German Marshall Fund und arbeitete zu transatlantischer Außenpolitik und der Europäischen Union. Zudem war er als Public Policy Scholar am Woodrow Wilson Center in Washington, D.C., und als John F. Kennedy Memorial Fellow am Minda de Gunzburg Center for European Studies in Harvard tätig. Werz hat zahlreiche Artikel und mehrere Bücher veröffentlicht, die sich mit einem breiten Spektrum wissenschaftlicher und politischer Themen befassen, darunter Rasse und Ethnizität im 20. Jahrhundert, westliche Sozial- und Geistesgeschichte, Minderheiten in Europa und den Vereinigten Staaten, ethnische Konflikte, europäische Politik und Antiamerikanismus. Er promovierte am Institut für Philosophie der Universität Frankfurt am Main und ist ehemaliger Professor an der Universität Hannover sowie ehemaliger und außerordentlicher Professor am Center for German and European Studies der Georgetown University.

Newsletter