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Aufsätze, Artikel, Sonstiges

Zum wissenschaftlichen Schreiben und zum Rezensionswesen

Kornelia Engert / Björn Krey, Das lesende Schreiben und das schreibende Lesen. Zur epistemischen Arbeit an und mit wissenschaftlichen Texten, in: Zeitschrift für Soziologie 42 (2013), 5, S. 366–384.

Eduard Kaeser, In der Geschichtenfalle. Die Wissenschaft und das Erzählen, in: Sinn und Form 68 (2016), 4, S. 497–505.

Dagmar Knorr, Von der Dissertationsschrift zur Publikation. Oder: Wie wird aus einem Manuskript ein Buch?, in: Peter Handler (Hg.), E-Text: Strategien und Kompetenzen. Elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf, Frankfurt am Main 2001, S. 109–128.

Nina Mahrt / Kathrin Ruhl / Johanna Töbel, Publikationen während der Promotionsphase, in: Franziska Günauer u.a. (Hg.), GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen, 2. Aufl., Bielefeld 2012, S. 391–400.

Günter Mey, Editorial Note: Wozu Rezensionen? oder: Warum Rezensionen eigenständige Beiträge sein sollten, in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum Qualitative Social Research 1 (2000), 3.

Jan-Friedrich Missfelder, Wissenschaft ist Filtern. Ein Gespräch mit Valentin Groebner über wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, in: Traverse. Zeitschrift für Geschichte 24 (2017), 2, S. 137–145.

Sebastian Rauschner, Schreibprobleme während der Promotionsphase. Typische Störungen des Schreibprozesses und was DoktorandInnen dagegen tun können, in: Franziska Günauer u.a. (Hg.), GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen, 2. Aufl., Bielefeld 2012, S. 333–345.

Ulrich Raulff, Letzte Sätze oder Vom Aufhören, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.12.2018, S. 20; vollständig: ders., Letzte Sätze, in: Zeitschrift für Ideengeschichte 13 (2019), 1, S. 129–142.

Georg Stanitzek, Zur Lage der Fußnote, in: Merkur 68 (2014), 776, S. 1–14.

Lindsay Waters, A Call for Slow Writing, in: Inside Higher Ed, 10.8.2008.

Kategorien: Universität Wissenschaft

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